Schritt 1: Den Heilungsmultiplikator herausfinden
Jede Heilung die man zaubert wird sehr wahrscheinlich durch eine andere Fähigkeit oder die Ausrüstung, die man trägst, verstärkt. Die Modifizierungen enthalten:
G = Glaube (5%-30&)
GI – Göttliche Inkarnation (15%)
S - Salbe (5 - 17.5%)
V - Vahtos Schmuckset (15%)
Mein erster Gedanke war, dass sich der prozentuale Multiplikator der Heilungen addieren würde, aber das hat sich als falsch heraus gestellt. Die Heilungsmultiplikatoren in diesem Spiel errechnen sich durch Multiplikation. Also würde die Formel so lauten:
Heilungsmultiplikator = (1 + G) x (1 + GI) x (1 + S) x (1 + V)
Einfach den Dezimalwert jedes Prozentwertes in die Gleichung einfügen, und schon ergibt sich dein Heilungsmultiplikator (HM). Zum Beispiel würde ein Priester/Ritter mit Glaube auf Max. (30%), Göttlicher Inkarnation (15%) und Vahtosset (15%) bei einem Ziel ohne Salbe folgende Modifikation haben:
HM = (1 + 0,30) x (1 + 0,15) x (1 + 0) x (1 + 0,15)
HM = 1,71925
Wenn sich die Heilungsboni addieren würden, würde man einfach die jeweiligen Prozente zusammenzählen und auf 1,6 kommen, aber da sie sich multiplizieren, bekommt man in diesem Beispiel einen versteckten 11%igen Zuwachs an Heilung weil man die Prozente miteinander multipliziert.
Schritt 2: Die tatsächliche Heilungswerte herausfinden
Jetzt beschäftigen wir uns mit den individuellen Berechnungen für jeden Zauber. Regeneration, Schnellheilung, Heilung und Gruppenheilung verwenden jeder eine andere Formel um zu berechnen, wie viel sie an Heilleistung bringen. Zuerst definiere ich also die Variablen, die in allen Gleichungen verwendet werden. Eigentlich gibt es nur drei Hauptbestandteile in jeder Gleichung: Den Heilbonus (abhängig von der Waffe), die Weisheit und den Heilungswert der Fähigkeit (abhängig vom Level der Fähigkeit). Also:
B = Heilbonus: Einfach direkt aus dem Charaktermenü unter ‚Magie’ nachlesen.
W = Weisheit: Dein Weisheitswert.
HW = Heilwert deiner Fähigkeit. Einfach im Fähigkeitenmenü aus dem Tooltip ablesen.
HM = Heilungsmultiplikator: Dieser wurde in Schritt 1 berechnet.
Jetzt, wo wir das hinter uns haben schauen wir uns die einzelnen Formeln der Sprüche an.
Schnellheilung
Schnellheilung = HM x [(B x 0,66) + (W x 0,2) + (HW)]
Heilung
Heilung = HM x [2(B x 0,66) + 2(W x 0,2) + (HW)]
Gruppenheilung
Gruppenheilung = HM x [3(B x 0,66) + 3(W x 0,2) + (HW)]
Regeneration
Regeneration = HM x [0,2(B x 0,66) + 0,1(W x 0,2) + (HW)]
Schritt 3: Den Heilwert einbeziehen
Der Heilungswert wird direkt auf den Endwert der obigen Formel addiert. Für Schnellheilung, Heilung und Gruppenheilungen rechnet man den Heilungswert direkt dazu. Für Regeneration rechnet man Heilungswert/10 auf den Endwert.
[Anm. d. Übersetzers: Ich nehme an, dass er hier den Itembonus „+x zu Heilung“ meint]
Schlussfolgerungen
Was sagen uns diese Formeln also?
1) Der Heilbonus im Charakterfenster ist ein unwichtiger Wert. Er ist schlicht und ergreifend 75% deines magischen Schadens. Aber zusätzlich reduziert die Formel den Heilbonus bei jeder Berechnung um weitere 33%. Der eigentliche Effekt des Stabes ist somit um die 50% (49,5%) des magischen Schadens. Das ist dein wahrer Heilbonus.
2) Deinen Stab aufzuwerten ist wichtiger, als deine Weisheit zu vermehren! Jeder Punkt magischen Schaden den du gewinnst entspricht 2,5 Punkten an Weisheit.
3) Gruppenheilung heilt mehr als Heilung, obwohl der aufgelistete Wert im Tooltip wesentlich höher ist. Es gibt einen versteckten Multiplikator bezüglich des Heilbonus' und der Weisheit bei diesen beiden Sprüchen.
4) Weisheit ist nicht vollkommen nutzlos. 100 Punkte Weisheit addieren 20 auf die Schnellheilung, 40 auf die Heilung und 60 auf die Gruppenheilung, bevor der Multiplikator dazu kommt.
5) Das Vahtosset ist bei weitem die beste Wahl für einen Priester. Besonders weil die Heilberechnung Boni multipliziert, statt sie zu addieren. Je mehr Werte du miteinander multiplizierst, desto mehr versteckte Prozente gewinnst du. Diese Aussage trifft noch einmal besonders auf Priester/Ritter zu, die noch einmal Göttliche Inkarnation dazu bekommen.
6) Man sollte sich jede Formel ansehen um zu bestimmen, auf welchem Level man die entsprechende Fähigkeit halten soll. Zum Beispiel nehme man den Priester/Kundschafter mit maximalem Glauben und Vahtosset. Schnellheilung steigt um 7 pro Level, also würden 20 Level für Schnellheilung bedeuten, dass diese um 140 Punkte steigt. Mit dem Heilungsmodifikator erhöht das die Heilleistung um 209 Punkte. Es bräuchte 700 Weisheit um eine ähnliche Steigerung zu ergeben.
Gruppenheilung wiederum steigt um 13 pro Level, also bedeuten hier 20 Level eine Steigerung von 260 Punkten. Wegen dem versteckten Multiplikator auf den Weisheitswert braucht man nur 433 Weisheit um den Unterschied hier auszugleichen.
7) Der Heilungswert ist eine großartige Modifikation, vor allem für nicht-Priester/Ritter. Für einen nicht-P/R’ler mit Vahtosset und Glaube auf Maximum würde es für Schnellheilung 334 Weisheit und für Gruppenheilung 111 Weisheit benötigen, um 100 Heilungspunkte zu bekommen. Das würde auf 835 Weisheit kommen, um den Heilbonus des Akolytensets (+250) für Schnellheilung zu bekommen!
Notizen
- Die Formel der Regeneration weicht üblicherweise 0-3 Punkte von der eigentlichen Heilleistung meiner Tests ab. Das könnte daran liegen, dass an mehreren Stellen der Berechnung gerundet wurde. Bin mir nicht ganz sicher. Wenn jemand das weiter erforscht soll er mir Bescheid geben. Für meine Zwecke ist das auf jeden Fall ausreichend.
- Die obigen Formeln werden einen durchschnittlichen Wert für Heilungen ergeben. Um deine durchschnittliche Heilung festzustellen schlage ich vor, den Zauber mindestens zehnmal zu sprechen und dann den Mittelwert zu nehmen.
- Heilung, Schnellheilung und Gruppenheilung weichen alle etwas vom Wert ab, der tatsächlich geheilt wurde. Ich bin mir nicht sicher, wo die Abweichung her kommt. Es scheinen um die 1-2% Abweichung vom Durchschnitt zu sein, so weit ich das feststellen konnte.
MfG Honoka
P.S.: Das ist aus dem Offi-Forum